Juni 2022
Videosprechstunde
Liebe Patienten, eine telefonische Krankschreibung und Sprechstunde ist seit dem 01.06.2022 laut Gesetzgeber nicht mehr möglich.
Dennoch möchten wir Ihnen ermöglichen bei Erkältung, Magen-Darm Infektion oder Beratung eine Videosprechstunde in Anspruch zu nehmen. Hierfür melden Sie sich telefonisch bei uns, dann besprechen wir mit Ihnen das weitere vorgehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Juni 2022
PCR-Test
Da viele Teststationen schließen, sind bei uns ab sofort wieder PCR-Testungen möglich.
Nur mit Termin, telefonisch oder online unter Infekt.
Juni 2022
Hinweis zur Kommunikation über E-mail
Bitte sehen Sie aus Datenschutzgründen davon ab, medizinische Fragestellungen per E-mail an uns zu senden.
Wir werden derartige Anfragen nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unser Praxisteam, um einen Termin in der Sprechstunde zu vereinbaren.
Terminvergabe finden ausschließlich telefonisch oder über die Online-Terminvergabe statt.
E-mail Anfragen zur Terminanfrage werden auch nicht beantwortet!.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mai 2022
Alles neu macht der Mai
Wir stellen ab Mai unser Praxisverwaltungssystem auf e-Rezepte um, damit wollen wir dazu beitragen die Digitalisierung im Gesundheitssystem voranzutreiben.
Das elektronische Rezept bietet allen Beteiligten (Patient, Angehörige, Arzt, Apotheker) einen echten Mehrwert.
Die Umstellung wird von uns schrittweise etabliert.
Sie erhalten zunächst das e-Rezept in Papierform.
Das e-Rezept in Papierform mit QR-Code können Sie wie das alte ‚‚rosa Rezept‘‘ in der Apotheke einlösen.
Wenn dieser Schritt für alle Beteiligten erfolgreich umgesetzt ist, beginnen wir langsam damit e-Rezepte digital zu versenden.
Um Ihr e-Rezept auf das Handy zu Laden benötigen Sie die e-Rezept App, klicken Sie auf den folgenden Link.
April 2022
Unsere Hausarztpraxis ist eine Terminpraxis ohne Wartezimmer
Unser Ziel ist es, dass Sie bei uns nicht warten müssen.
Deshalb ist unsere Praxis eine reine Terminpraxis, sowohl für unsere Bestandspatienten als auch für Neupatienten. Bitte buchen Sie sich online ein oder fordern Sie telefonisch einen Termin an.
Dadurch können wir unseren Anspruch gerecht werden, unangenehm lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden.
Unser Wartezimmer wurde in unserem Urlaub zum weiteren Sprechzimmer umgebaut.
Mit 5 Behandlungsräumen und 9 Arbeitsplätzen können wir alle Hygieneregeln jederzeit einhalten und benötigen kein Wartezimmer mehr.
Anhand der Bilder sehen Sie den Ablauf des Umbaus.
März 2022
Ukrainische Geflüchtete
Für Geflüchtete aus der Ukraine bieten wir spezielle Sprechstundentermine an, damit die medizinische Versorgung gewährleistet ist.
Mo, Di, Mi, Frei: 11-12 Uhr und Mo: 17-18 Uhr
Im Rahmen dieser Termine sind Untersuchungen, Verordnungen und natürlich auch Impfungen (inkl. Corona-Schutzimpfungen) möglich.
Online einbuchen bitte unter Rubrik ‚‚Akut‘‘ nur am Mo, Di, Mi, Frei und Angabe ‚‚Ukraine‘‘ , da wir dann eine russisch sprechende MfA vor Ort haben. Am Donnerstag ist keine Behandlung möglich.
März 2022
Neue Krankenkassenleistung Beratung Organspende
Ab 1. März 2022 können sich alle Patientinnen und Patienten ab 14 Jahre alle 2 Jahre als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse über die Organ- und Gewebespende in ihrer Hausarztpraxis kostenfrei beraten lassen.
Einige Informationen finden Sie unter folgenden Link:
Februar 2022
4. Impfung
Mit Pressemitteilung vom 3. Februar 2022 rät die STIKO zur 4. Impfung für:
Die 2. Booster-Impfung soll mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.
Personen, die nach der ersten Auffrischimpfung eine Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.
Wir haben für unsere Bestandspatienten ausreichend Termine im Februar und März frei.
Bitte melden Sie sich verbindlich an.
Wir haben ausreichend Impfstoff und Termine.
Bitte buchen Sie nicht parallel woanders eine 4. Impfung, damit wir nicht wieder Impfstoff entsorgen müssen.
Vielen Dank
Februar 2022
Keine Lieferengpässe bei BionTech-Impfstoff
Es gibt keine Lieferengpässe mehr bei den Coronaimpfstoffen.
Wir können alle unsere Bestandspatienten endlich mit Ihren Wunschimpfstoff (BionTech oder Moderna) versorgen.
Wir impfen montags ab 17:30 Uhr, mittwochs ab 9:00 Uhr und donnerstags ab 17:30 Uhr, nur mit Voranmeldung.
Ohne Termin ist keine Impfung möglich.
Januar 2022
Neue STIKO-Empfehlung
Boosterstatus für Johnson & Johnson nur mit 3 Impfungen.
Drei Monate nach der 2. Impfung benötigen alle, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden eine 3. Impfung.
Wir bekommen ausreichend Impfstoff und können unsere Bestandspatienten zeitnah impfen.
Bitte melden Sie sich telefonisch an.
Boosterung der 12-17 jährigen
Seit dem 13. Januar 2022 empfiehlt die STIKO die Boosterung der 12-17 jährigen frühestens 3 Monate nach der 2. Impfung.
Boosterung / Vorziehen des Impftermins
Wir haben im Januar noch ausreichend Corona-Impftermine für unsere Bestandspatienten ab 12 Jahren frei.
Wir bekommen ausreichend Impfstoff. Bitte sprechen Sie uns erst an, ob wir Ihren Impftermin vorziehen oder stornieren können, bevor Sie sich woanders impfen lassen und wir den für Sie bestellten Impfstoff entsorgen müssen.
Vielen Dank
Dezember 2021
Liebe Patientinnen und Patienten
Die hochfrequenten Gesetzesänderungen machen es schwer, auf dem laufenden zu bleiben und würden den Rahmen dieser News sprengen. Die Arbeitsbelastung in den Praxen war bereits Anfang 2021 ziemlich hoch. Sie ist seit dem Herbst nun auf ein kaum erträgliches Maß gestiegen.
Bitte entlasten Sie die Praxen, wo es möglich ist, damit wir Sie auch durch das Omikron-Chaos führen können.
Kinderimpfungen
Wir impfen Kinder ab 12 Jahren mit BionTech.
Für 5-11 jährige Kinder stellt die Regierung ausreichend Impftermine in den Impfzentren ab dem 14. Dezember bereit.
November 2021
Corona-Booster-Chaos
Das ganze Chaos kann niemand mehr verstehen.
Laut STIKO können alle Personen ab 18 Jahre eine Booster- (Dritt-) Impfung erhalten.
Wir haben ab Januar wieder Termine frei .
Bitte melden Sie sich telefonisch an.
Wir führen Sie durch das Chaos
Wir rufen Sie nicht an, bitte melden Sie sich telefonisch bei uns, wenn Sie eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung haben möchten.
Wir führen Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen nur für alle unsere Bestandspatienten durch.
Wir impfen alle Personen unter 30 Jahren mit BionTech.
Die Regierung hat beschlossen, Sie benötigen keine Impfunterlagen mehr.
Wir bitten Termine abzusagen, wenn Sie nicht kommen. Absagen auch gerne per E-Mail, oder Zettel in den Briefkasten.
Bitte schreiben Sie uns keine E-Mails mit Fragen oder Wünschen. Wir BEANTWORTEN keine E-Mails aus Datenschutzgründen! Bei Fragen oder Wünschen buchen Sie bitte einen online-Termin Rubrik ‚‚Gespräch‘‘. Wir beraten Sie gerne persönlich.
Bitte melden Sie sich nicht bei mehreren Ärzten/Impfzentren gleichzeitig an. Sie verursachen damit noch mehr Chaos in den Praxen. Wir möchten für akute und chronische Erkrankungen weiter für Sie zur Verfügung stehen und nicht selbst erschöpfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
November 2021
Neue Telefonanlage
Wir haben in eine hochwertige, zukunftsorientierte und digitale Telefonanlage (Internettelefon) investiert.
Auf Grund vieler Nachfragen:
Diese Telefonanlage wird weiter betrieben und auch die telefonischen Sprechzeiten werden sich nicht ändern.
Zum Teil ist es leider nicht möglich mit alten analogen Telefonanschlüssen bei uns anzurufen. Der Ansagetext wiederholt sich immer wieder und Sie können im Menue nicht wählen.
Das technische Problem liegt bei Ihrem Hausanschluß und nicht an unserer Telefonanlage.
Bitte kontaktieren Sie ihren Telefonanbieter, nur der kann das Problem beseitigen, damit Sie wieder bei uns anrufen können.
Oktober 2021
Rezeptausstellungen
Auf Grund des hohen Patientenaufkommens und der zahlreichen Anrufe ist es leider nicht mehr möglich Rezepte für Dauermedikamente und Überweisungen für Routineuntersuchungen während der Sprechstunde auszustellen.
Wir bearbeiten Ihre Bestellungen nach der Sprechstunde.
Rezeptbestellungen können am nächsten Werktag nur von 8-11 Uhr abgeholt werden, da um 11 Uhr die Infektsprechstunde beginnt.
Bitte klären Sie mit Ihrer Apotheke, ob und wann die Apotheke bei uns die Rezepte abholt und wann Sie ihr Medikament erhalten, wenn Sie ihr Rezept nicht selbst bei uns abholen.
Danke für Ihr Verständnis
Oktober 2021
Ab sofort können wir Ihre Krankschreibung elektronisch zu Ihrer Krankenkasse übermitteln, vorausgesetzt Ihre Krankenkasse ist an der TI (Telematikinfrastruktur) angeschlossen.
Sie erhalten nur noch einen Beleg für sich selber und einen für den Arbeitgeber.
September 2021
Eine neue Medizinische Fachangestellte
Herzlich willkommen!!!
Wir begrüßen zum 01.09.2021 Frau Doris Maake-Brockmann neu in unserem Team.
September 2021
Coronaimpfungen
Ich möchte an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen, die hervorragende Leistung meines Teams hervorzuheben, ohne das ich die notwendigen kurzfristigen Umsetzungen niemals geschafft hätte.
Vielen lieben Dank!
August 2021
Notfalldatenmanagement (NFDM)
Ab sofort ist es bei uns möglich, Ihre wichtigen Informationen für den medizinischen Notfall auf Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) zu speichern.
Diese Daten können nur authorisierte und registrierte Fachleute mit entsprechenden Heilberufsausweisen (Ärzte, Apotheker etc.) einsehen.
Um noch mehr Kontrolle über Ihre gespeicherten Daten zu erhalten, können Sie Ihre eGK mit einer PIN versehen, die Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen bzw. können Sie diesen auch dort anfordern, ähnlich wie bei einer EC-Bankkarte.
Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Bei Interesse, sprechen Sie uns bitte an.
Mai 2021
Alles neu macht der Mai
Die Himmelfahrtswoche wurde genutzt, um aus den 2 kleinen Praxisvorräumen einen großen Vorraum zu errichten.
Zusätzlich wurde zum Büro eine neue schalldichte Tür eingesetzt und eine neue schalldichte Tür mit Sichtfenster zur Anmeldung eingesetzt, welche nach dem Klingeln per Fernbedienung von einer medizinischen Fachangestellten über einen elektrischen Türöffner/Summer geöffnet werden kann.
Mai 2021
Corona Impfkampagne in unserer Praxis
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Patienten bedanken, die bisher bei uns in der Praxis gegen Covid 19 geimpft wurden.
Dadurch können wir mit den Impfungen nun richtig Fahrt aufnehmen. Uns lagen alle Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsbögen vor der Impfung ausgefüllt vor, alle sind pünktlich zum Termin erschienen und alle, die im Besitz eines Impfpasses sind, hatten diesen dabei.
Vielen Dank für die hervorragende Mitarbeit!